Freiwillige Feuerwehr Niederursel 1903 e.V

 

Bundesweiter Warntag bzgl. jeglicher Warnmittel:

Am 08.12.2022 ist es wieder soweit. Es finden wieder bundeseite Probealarme statt. 

Die Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps, werden durch Bund und Länder um 11:00 Uhr ausgelöst. 

Also nicht verwirren lassen, es dient Eurer Sicherheit ;)

Quelle: https://www.kfv-ffm.de/index.php/kommunikation/berichte/9-allgemeines/1241-auch-in-2022-wieder-bundesweiter-warntag-im-dezember


Bericht zum Kerbe-Wochenende:

Wir verzeichneten vom 26.08.- 28.08.2022 unser eigentlich jährlich am letzten August Wochenende stattfindendes Kerbe-Wochenende. Die letzten beiden Jahre musste die Kerb leider durch die Corona-Pandemie ausfallen. Umso mehr hat uns das Widersehen Spaß und Laune bereitet.

Die Vorbereitung fing bereits einige Monate im Vorhinein administrativ an. Besten Dank an die Wehrführung, den Veranstaltungsbeauftragten und die restlichen involvierten Personen.

Die ersten operativen Vorbereitungen für die Kameraden starten am 22.08.2022. An diesem Tag versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niederursel, um feierlich den Kerbebaum abzuholen. Dafür fuhren wir in den Taunus, wo wir den durch den Förster freigegebenen Baum verluden und mit unserem historischen Langholztransportanhänger nach Niederursel verbrachten.


Am Donnerstag den 25.08.2022 trafen sich die Kameraden um die Aufbauarbeiten der Kerb zu tätigen. Es hieß also viel schleppen und Aufbauen. Darunter fällt, die Küche bereit für den Ansturm zu machen und den Getränkewagen vorbereiten, Sitzgelegenheiten aufbauen und vieles mehr.


Am Freitag den 26.08.2022 fing die Kerb nun final an. Wir gaben das Essen aus, zapften Getränke und waren im Gespräch mit Euch. Der Nachmittag verging schnell und der Abend brach an. Die Party war eröffnet und wir feierten ganz nach dem Motto „N-Orscheler Kerbe Disko“ mit den Äppelquatschern.


Am Samstag den 27.08.2022 sorgte der traditionelle Kerbe-Umzug mit dem anschließendem Kerbebaum stellen fürs meiste Aufsehen. Der Weißkirchener Weg, sowie unsere Liegenschaft war voll mit Besuchern.  Für uns sehr erfreulich.
Den Abend ließen wir mit „Johnny D. & den Schlagerboomers“ ausklingen.


Am Sonntag den 28.08.2022 war „Traktor-Pulling“ angesagt. Es traten sieben Teams gegeneinander an. Das Ziel war es ein Seil, welches an einem Traktor befestigt ist, schnellstmögliches über eine Distanz von 15m zuziehen.
Glückwunsch an das Gewinner-Team!
Am Nachmittag sorgten die Spritzwand der Jugendfeuerwehr, das Karussell und der Schminkstand unserer Mini-Feuerwehr für die Beschäftigung unserer jungen Besucher.

Den folge Montag, waren die Kameraden mit dem Abbau der Kerb beschäftigt.

 

Danke an alle Kameraden und alle Besucher!


Bilderimpression:

  • Traditioneller Kerbeumzug - Langholztransportanhänger
  • Kerbeumzug feat. Bürgerverein
  • Kerbeumzug
  • Einfahrt zur Liegenschaft
  • Traktorpulling
  • Siegerteams Traktorpulling
  • Traditionelles Bierfass Stechen



--------------------------------------------------------------------------------


Katastrophenschutz Einsatz Waldbrand in Münster Breitefeld:

Zu einem massiven Waldbrand im Bereich Münster-Breitefeld wurden die Freiwilligen Feuerwehren Münster und Dieburg am 13.08.2022 gegen 13 Uhr alarmiert.
Wegen einer weithin sichtbaren Rauchsäule wurden umgehend weitere Feuerwehren zur Einsatzstelle nachgefordert.
Es handelte sich hier um das nahe gelegenen MUNA Gelände. In diesem Bereich wurde alte Muntion gelagert. 

Auf Grund der speziellen örtlichen Gegebenheiten können die Löschmaßnahmen aktuell nur aus sicherer Entfernung durchgeführt werden. Einen weiteren Schwerpunkt neben den Löschmaßnahmen bildet die Löschwasserversorgung. Hierzu wurden bereits in der Anfangsphase des Einsatzgeschehens Tanklöschfahrzeuge aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg zur Einsatzstelle beordert.
Auch aus dem Hydranten-Netz im Ortsteil Breitefeld und aus offenen Gewässern rund um die Einsatzstelle wurde Löschwasser entnommen. So wurden z.B. aus einem größeren See mit Hochleistungs-Fördersystemen der Feuerwehren Mühlheim, Lorsch und Gr.-Wallstadt große Wassermengen über eine längere Strecke zur Brandstelle gefördert.
Zur Beurteilung der Lage wurden ein Polizeihubschrauber und mehrere Drohnen eingesetzt, dabei wurde eine betroffene Fläche von 250 x 800 Meter (200.000 qm) festgestellt. Zusätzlich wird weiterer Polizeihubschrauber mit einem Außenbehälter zum Ablöschen eingesetzt.
Die Werkfeuerwehren Evonik und Merck in Darmstadt unterstützten die Löschmaßnahmen.
Im bisherigen Einsatzverlauf gab es sechs leicht verletzte Einsatzkräfte.

Quelle: https://www.feuerwehr-muenster.com/2022/08/16/waldbrand-im-muensterer-breitefeld/


Am 13.08.2022 um 23.01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Niederursel zusammen mit weiteren Stadtteil Feuerwehren der Stadt Frankfurt/ Main in den Einsatzraum sistiert. Im  Einsatzraum wurden die alarmierten Stadtteilfeuerwehren in die bekannten Katastrophenschutz-Einsatzzüge geteilt.

Wir waren zum Folgetag bis 13 Uhr im kräftezehrenden Einsatz. Die Kameraden löschten unter erschwerten Bedingungen den anhaltenden Waldbrand. Wir betreuten die vielen Kilometer langen Löschwasserleitungen und verhinderten, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. 


Besten Dank an die Kameraden!


 

Impressionen des Einsatzes: 

  • WB_4
  • WB_1
  • WB_2
  • WB_3
  • WB_5
  • WB_6


--------------------------------------------------------------------------------


Unterstützungseinsatz Grünflächenamt:

Am 18.07.2022 war unsere Einsatzabteilung im Unterstützungseinsatz für das Grünflächenamt Frankfurt/ Main tätig.
In der Parkanlage "Martin-Luther-King" droht der Bioorganismus des Teiches zu kippen.

Aufgrund dessen wurde von uns eine temporäre Zirkulation erzeugt, in dem wir das Wasser aus dem Teich entnahmen und mit mehreren Strahlrohren diesem wieder zu führten. Wir erzeugten somit mehrere Wasserfontänen, welche beim Eintritt den Teich, diesem Sauerstoff zu führten.
Weiterhin konnten wir den Einsatz, super als Übungsdienst nutzen.

Passt auf unsere Umwelt auf!



  • Übersicht
  • Fahrzeugdach
  • Strahlrohr
  • Fontänen
  • Aufnahme Zirkulation

--------------------------------------------------------------------------------

Instagram