Freiwillige Feuerwehr Niederursel 1903 e.V

Aktuelles von der Feuerwehr Niederursel:

Das vergangene Wochenende war für die Freiwillige Feuerwehr Niederursel sehr ereignisreich.
Gleich drei Veranstaltungen wurden von unseren verschiedenen Abteilungen besucht.

Unsere Jugendfeuerwehr nahm dieses Jahr erneut am Bundeswettbewerb (BWB) teil. Dieser wurde dieses Jahr in Frankfurt - Goldstein ausgetragen.
Wie auch im letzten Jahr gelang es unserer Gruppe erneut den ersten Platz zu holen. Durch den starken Nachwuchs konnten wir dieses Jahr zusätzlich auch eine Staffel stellen. Und auch die Staffel konnte direkt im ersten Versuch den Sieg holen. Insgesamt nahmen dieses Jahr 8 Mannschaften aus drei Landkreisen am BWB teil. Durch den Sieg unserer beiden Mannschaften konnten wir uns erneut für den Landesentscheid in Alsfeld qualifizieren.

Zeitgleich besuchte die Minifeuerwehr dieses Jahr mit einer Vielzahl an Kindern die Miniolympiade.
Bei der Miniolympiade müssen die Kinder verschiedene Aufgaben und Spiele bewältigten. Im Vordergrund steht hierbei das Spielerische. Die Kinder waren auch hier erfolgreich, weshalb jedes Kind mit einer Siegermedaille nach Hause kommen konnte.

Eine kleine Gruppe aus der Einsatz ‚Alters und Ehrenabteilung besuchte unsere Partnerfeuerwehr in Ilbenstadt und nahmen am dortigen Gaudi-Wettkampf zu Ehren ihres Jubiläums teil. Diese Tradition pflegen wir schon seit mehreren Jahrzehnten und es ist immer wieder großartig nach Ilbenstadt zu kommen.
Zwar konnte hier, bei einer Teilnahme von 13 Mannschaften, kein Platz auf dem Treppchen erlangt werden, insgesamt war es jedoch ein gelungener Besuch mit viel Spaß.

Zum Abschluss des Tages traf sich dann noch eine Gruppe der Feuerwehr bei unseren Freunden aus Eschersheim, welche dieses Wochenende ebenfalls ihr bekanntes Mühlenfest feierten. Hier ließen wir den Abend erfolgreich ausklingen.

• Unsere Nachwuchsgruppen

--------------------------------------------------------------------------------

Aktuelles aus der Einsatzabteilung:

Am letzten Montag übte unsere Einsatzabteilung den sicheren Umgang mit dem Winkelschleifer, um diesen in Einsatzfall sicher beherrschen zu können.

Hierfür wurden verschiedene Materialien vom Autoblech bis hin zum massiven Stahlträger zertrennt.
Dem praktischen Teil des Abends ging eine kurze theoretische Einweisung voraus.
Solltest du Interesse an der Feuerwehr haben, dann melde dich einfach bei uns oder schau einfach bei der nächsten Übung (jeder 2. + 3. Montag im Monat - 19:00 Uhr) vorbei.

Wir freuen uns auf dich.

• Sicherer Umgang mit dem Winkelschleifer
  • Flexen 3
  • Bearbeiten einer Felge

-------------------------------------------------------------------------------

Neuigkeiten der Jahreshauptversammlung:

Im Verein, sowie in der Einsatzabteilung hat sich bei uns in letzter Zeit einiges verändert.
Nach einer 10 jährigen Amtszeit von unserem Wehrführer Stefan Schmidt, wurde dieser nun abgelöst.
Demokratisch wurde der ehemals stllv. Wehführer Sascha Klein nun zum Wehrführer gewählt.
Seinen Posten des stllv. Wehrführers übernimmt Lukas Eyrich.

Lukas und Sascha übernehmen nun auch analog das Amt der Vereinsführung.

Weiterhin würde Anna Kiermeir-Wojdyno erneut zur Minifeuerwehrwartin gewählt.
Glückwunsch an alle Gewählten. Auf eine tolle Amtszeit!
Danke Stefan für deine tollen 10 Jahre!

v.l.n.r. : Stllv. Wehrführer Lukas Eyrich; KFV Vorstandmitglied Fritz Diederich ; Wehrführer a.D. Stefan Schmidt; Wehrführer Sascha Klein.

-------------------------------------------------------------------------------