Die Einsatzabteilung ist die aktive Abteilung der Feuerwehr Niederursel. In diese können Männer und Frauen im Alter von 17 bis 60 Jahren eintreten. Voraussetzung ist die körperliche und geistige Tauglichkeit. Durch theoretischen und praktischen Unterricht werden fundierte Kenntnisse zu den folgenden Themen vermittelt:

Brandbekämpfung
Hilfeleistungen (Hochwasser, Sturm)
Technische-/ Unfallhilfe
Erste Hilfe

Pro Monat finden 3 - 4 Dienstabende statt. Diese teilen sich auf in eine Versammlung, die am ersten Montag im Monat um 20:00 Uhr statt findet, und zwei Übungsabende die jeweils um 19:00 Uhr stattfinden.

Die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren über Funkmeldeempfänger ist:
Montag bis Donnerstag jeweils von 17.00 Uhr bis 6.00 Uhr und Freitag von 17.00 Uhr bis einschließlich Montag 6.00 Uhr sowie an allen Sonn- und Feiertagen rund um die Uhr!

Die Tätigkeit in der Einsatzabteilung ist ehrenamtlich und unentgeltlich.

Interesse geweckt?

Dann kontaktiere uns jetzt hier!